Agility

Ansprechpartner: Carina Scheller

Agility Immer größerer Beliebtheit erfreut sich Agility, ein Trendsport aus England, dem Reitsport nachempfunden, bei dem körperliche und geistige Fitness von Mensch und Hund gefragt sind.

Im Mittelpunkt  steht das möglichst fehlerfreie Bewältigen eines Geräteparcours. Um den Hund an der „unsichtbaren“ Leine durch den Parcours zu lenken, wird dem Hundeführer sehr viel Koordination, Körpergefühl und schnelle Reaktion abverlangt.

Agil müssen beide Team-Mitglieder sein: der Hunde sollte sich durch  Zurufe  und Körpersprache sicher durch den Geräteparcours führen lassen, der Teamgefährte Mensch erleichtert seinem Vierbeiner durch „Vorausdenken“ den möglichst fehlerfreien und rasanten Weg durch den Parcours.

Anfänger:
Für Hunde ab ca. 1 Jahr geeignet. Ein Grundgehorsam sollte  vorhanden sein, da ohne Leine gearbeitet wird. Erlernt wird das Absolvieren der einzelnen Geräte .

Das Agilitytraining findet zur Zeit nach Absprache statt.

Verein für Deutsche Schäferhunde e.V. Ortsgruppe Muggensturm | 0171 2017025