Verein für Deutsche Schäferhunde
Ortsgruppe Muggensturm e.V.

Willkommen bei der Ortsgruppe Muggensturm e.V.

im Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.

Unser Hundesportverein besteht seit über 60 Jahren und bietet allen Hundefreunden ein breitgefächertes Spektrum der Hundeerziehung und Ausbildung.

Neben dem Deutschen Schäferhund sind alle Hunde herzlich willkommen, egal ob groß oder klein, ob Rassehund oder Mischling.

Der Hund steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Artgerechte Hundeerziehung ist ebenso Bestandteil unseres Vereinslebens wie sportliche Betätigung. Beides sind elementare Grundsätze eines harmonischen, problemlosen Miteinanders zwischen Mensch und Hund. Den Hund sozial in die Gemeinschaft zu integrieren, seinen Spiel- und Bewegungsdrang zu lenken und zu fördern, das Team Mensch/Hund anzuleiten, ist seit Gründung des Vereins unser Bestreben.

All dies dient dem übergeordneten Ziel des Vereines, die ausgebildeten Hunde zur Prüfungsreife zu entwickeln, sei es in der Unterordnung, der Fährtenarbeit oder in den relevanten IPG-Prüfungen.

Für Erziehungstechnische Themen und das allgemeine Verhalten im Alltag möchten wir Sie bitten, sich an eine Hundeschule in der Umgebung zu wenden.

Unsere Ausbilder sind erfahrene Übungsleiter, die seit Jahren erfolgreich mit ihren Hunden arbeiten. Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen gewährleisten, dass die Trainer ständig auf dem neuesten Stand der Ausbildungsmethoden sind.